Es gibt viele Meinungen ab wann ein Welpe Treppen steigen darf und Meinungen gehen bekanntlich sehr auseinander. Wenn man bedenkt, dass bei einen Menschen die Verknöcherung der Wachstumsfuge ca. 18 Jahre dauert, war ich ein schlechter Vater, denn ich habe meine Söhne nicht bis 18 Jahre die Treppe rauf und runter getragen.

Ab wann darf ein Welpe Treppen steigen

Die beste Zeit, einen Welpen an das Treppen steigen zu gewöhnen, ist zwischen der 9 und 16 Lebenswoche, also in der Prägungsphase. Wenn der Welpe es in dieser Zeit nicht lernt, hat er später vielleicht ein Problem damit. Wichtig wäre auch, dass er freiliegende Treppen kennen lernt, da er hier ja hinunter sehen kann und das für den einen oder anderen Welpen dazu führen kann, die Treppe zu meiden.

Wie lerne ich meinen Welpen Treppen steigen

Am besten wäre es, wenn der Welpe schon gut an der Leine geht und ich dann ganz langsam die Treppe hoch und wieder hinunter gehe. Welpen neigen dazu, die letzten paar Stufen zu überspringen, denn sie können oft noch nicht die Höhe richtig einschätzen. Hier ist Vorsicht geboten , es könnte sich ein Welpe verletzten. Von Vorteil wäre es auch, am Anfang rutschige Treppen zu vermeiden.

Wieviel Treppen darf ein Welpe steigen

Treppen laufen fördert die Koordination und Muskulatur, letzteres ist wiederum sehr wichtig, denn sie stützt das Skelett. Zu beachten wäre aber trotzdem, den Welpen nicht zu überfordern, ich meine damit, er sollte nicht täglich 10 mal in den 1 Stock hoch und wieder runter laufen. Wenn Sie natürlich so oft hoch müssen, sollte er auch einmal alleine unten bleiben, das hat auch noch einen anderen Vorteil, hierbei wird der  Kontrollzwang nicht gefördert.

Laut wissenschaftliche Untersuchungen wird das Hüftgelenk bei Hunden beim Treppensteigen nicht mehr in Anspruch genommen , als das laufen auf geradem Untergrund !